Geplant

 

Veröffentlichungen zu den Bunkern der BV Erfurt

Noch mehr Bilder von den Bunkern

Verbesserung des virtuellen Rundgangs

Ich plane eine Veröffentlichung zu den Bunkern der Stasi der BV Erfurt. Sobald der Forschungsantrag befürwortet wurde, kann man mit der Ausarbeitung beginnen. Dies kann allerdings einige Zeit dauern. Folgenden Inhalt könnte ich mir vorstellen. Über Anregungen bin ich sehr dankbar!

-          Was ist das MfS

-          Bau der Anlagen

  à waren lokale Firmen beteiligt?

  à Wie wurde der Bau geheim gehalten?

-          Gründe für die Entstehung der Anlagen

-          Warum eine Reserve AFSt zusätzlich

-          Tarnung der Objekte / Bewachung

-          Lokale Aufgaben der Bunker

-          Einordnung in das Netz der AFSt der DDR

-          Kommunikation der AFSt untereinander

-          Normalbesetzung / Besetzung im Krisenfall

-          Abgesetzte Sendestellen

-          Ein Blick in den Bunkeralltag im Normalfall / Krisenfall

-          Technische Fakten / Funktionsweise der Geräte

-          Beifügen originaler Dokumente, die die Objekte betreffen

  à gab es unbefugte Zutritte

  à Welchen Einfluss hatte die Existenz der Bunker auf die Umgebung

  à Kommunikation der Verantwortlichen im Bunker mit der BV Erfurt und anderen Stellen / Bunkern

-          Situation 1989

-          Übernahme des Bad Berkaer Bunkers durch Bürgerbewegung

-          Zustand des Bunker und zunehmender Zerfall / Vandalismus nach 1989

-     Besitzverhältnisse nach 1989

-          Jetziger Zustand der Bunker / Versiegelung

-          Ggf. Gespräche mit Leuten der Bürgerbewegung oder Leute, die damals in den Bunkern tätig waren

-          Zeitungsartikel 1989/1990 auswerten

-          ??????

Vielleicht kann man Gewicht auf die Beschreibung des Szenarios in einem Krisenfall legen. Zum Beispiel das Horror Szenario Atomschlag. Was hätte da solch ein Bunker gebracht? Wie wäre da der Ablauf gewesen? Das ist sicherlich sehr interessant. Obwohl man klar sagen muss, dass solche Bunker auch bei anderen Spannungs- und Krisenfällen zum Einsatz gekommen wären. Vielleicht sogar zur Wendezeit.

Über jede Information, welche die Stasibunker des Bezirks Erfurt betreffen wäre ich sehr dankbar!

Wer hat zum Beispiel Material zu der im Bunker verwendeten Technik (Diesel, Belüftung,...)? Oder über Funktionsweise dieser Geräte?

 

Copyright © 2002 - 2007 by stasibunker.de